Unsere Referenzobjekte


Bauvorhaben:Umbau und Sanierung Berufsschulzentrum Römerhügel
Römerhügelweg 53
71638 Ludwigsburg
Bauherr:Landratsamt Ludwigsburg
Aufgabe:Fassadensanierung mit Anpassung Heizung, Lüftung und Sanitär, während dem laufenden Betrieb. Die Maßnahme wurde über einen Zeitraum von 3 Jahren umgesetzt. Der letzte Abschnitt (4. Bauabschnitt) wurde im Jahr 2015 umgesetzt.
Es wurden alle Heizkörper demontiert, neu gestrichen, mit neuen Thermostatventilen und Rücklaufverschraubungen ausgestattet und neu an der Betonfassade befestigt und wieder angeschlossen- Einzelne Heizungsstränge wurden mit einem Strangregulierventil ausgestattet, so das ein hydraulischer Abgleich möglich ist.
Lüftung:Es wurden die alten Zuluftventile gegen neue Zuluftdrallauslässe ausgetauscht, damit eine bessere Lufteinbringung möglich ist. Die Abluft wurde bis dato über die Beleuchtung abgesaugt. Da auch die Lampen gegen moderne Energiesparlampen ausgetauscht worden sind, mussten auch neue Ablufttellerventile eingebaut werden.
Sanitär:Es Wurden in den Klassenzimmern die Scuola Waschtische gegen neue ausgetauscht und die Kaltwasserarmaturen erneuert. Im Bereich der Werkstätten wurde ein kompletter Sanitärtrakt erneuert.
Brandschutz: Alle Leitungen und Kanäle wurden nach den neuesten Brandschutzvorschriften verlegt und geschottet.
Leistungsphasen: LPH 1 bis 8 (2012-2015)
Gewerke: Sanitär (AWG), Heizung (WV) und Lüftung (LA)
Projektleiter:Ralf Appel
Zeichnerin:Melitta Dauenheimer
Neue Aufgabe:Komplette Brandschutzsanierung des Gebäudes von 2016 bis 2018- Neue Rauch- und Brandabschnitte werden hergestellt. Dafür müssen fast alle Lüftungstrassen angepasst und mit Brandschutz- oder Rauchschutzklappen ausgestattet werden.

Bauvorhaben: Umbau und Sanierung Elly-Heuss-Knapp-Realschule
Karlstraße 33
71638 Ludwigsburg
Bauherr:Hochbauamt Stadt Ludwigsburg
Aufgabe: Fassadensanierung mit Anpassung Heizung, Lüftung und Sanitär - während dem laufenden Betrieb.
Die Maßnahme wurde über einen Zeitraum von 2 Jahren umgesetzt.
Es wurden 10 neue Heizungsstränge ab Untergeschoss neu verlegt und die Klassenzimmer von diesem Strang dann horizontal angebunden- Jeder horizontale Abgang wurde mit einem Strangregulierventil ausgestattet, so das ein hydraulischer Abgleich möglich ist.
Lüftung: Es wurde eine neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Diese Lüftungsanlage Ver- und entsorgte die Nasszellen und alle innenliegenden Räume wie Vorbereitungsräume, Hausmeister, usw. Die Lüftung der Schulküche wurde erneuert, die Be- und entlüftung der Serverräume im UG wurden neu hergestellt.
Sanitär: Alle Nasszellen wurden erneuert. Die Dachentwässerung wurde neu angeschlossen und bis ins UG neu verlegt. Die Urinale wurden mit Annäherungselektroník ausgestattet.
Brandschutz: Alle Leitungen und Kanäle wurden nach den neuesten Brandschutzvorschriften verlegt und geschottet.
MSR: Die Vorhandene - erst im Jahr 2008 erneuerte MSR - wurde geringfügig angepasst. Die neue Lüftungsanlage und die neuen BSK wurden neu mit angeschlossen.
Leistungsphasen:LPH 1 bis 8 (2009-2011)
Gewerke: Sanitär (AWG), Heizung (WV) und Lüftung (LA) und Gebäudeautomation (GA)
Projektleiter: Ralf Appel
Zeichnerin: Brigitte Kannenwischer

Bauvorhaben: Neubau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fa. MB Tech in Sindelfingen
Bauherr: DB Bau aus Weinstadt Aufgabe: Neubau eines Forschungs- und
Entwicklungszentrums, mit der Planung der Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Druckluft und Sprinkler. Die Maßnahme wurde über einen Zeitraum von 1,5 Jahren umgesetzt.
Allgemein:Das Forschungs- und Entwicklungszentrum besteht aus: Einem Bürogebäude mit 6 Geschossen und einem teilunterkellerten Bereich mit ca. 5.000 m2 Nutzfläche- Im EG befindet sich ein großer EDV-Bereich mit Servern.
Einer Kantine und Küche im EG und einem Schulungs- und Besprechungsbereich im OG.
Einer Produktions- und Forschungshalle mit zweigeschossigem Bürotrakt. Im Erdgeschoss befinden sich die Labore und die Sozialräume, im Obergeschoss sind die Büroräume.
Die Halle mit ca. 10-000 m2 Nutzfläche ist eingeschossig - Höhe ca. 10,0 m. Für den Brandschutz gibt es eine alleinstehende Sprinklerzentrale mit einem danebenstehenden Vorratsspeicher. Für die Heizungsübergabe und die Kaltwassererzeugung, die Transformatoren und die Niederspannungshauptverteilung, dem Notstromaggregat gibt es eine alleinstehende Technikzentrale. Parallel zur Flughafenallee gibt es ein großes Parkhaus mit 8 Ebenen. Als Energieversorgung dient ein Fernwärmeanschluss der Stadt Sindelfingen, welche die Wärme aus der Müllverbrennungsanlage bezieht- Primärenergiefaktor = 0,0. Die Bezugsmenge beträgt 1,4 MW. Es wird das Bürogebäude mit Zwischendeckeneinbau Umluftheiz- und kühlgeräten geheizt und gekühlt. Die Luft wird über ein kleines Kanalsystem verteilt und über den Zwischendeckenbereich abgesaugt. Die Nebenräume werden mit Heizkörpern beheizt und das Foyer ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, die Heizen und Kühlen kann. Zusätzlich ist im Forum an den Zugängen eine High-Tech Türluftschleieranlage Vorgesehen.
Die Kantine wird mit einer Fußbodenheizung geheizt und gekühlt. Die Schulungs- und Besprechungsräume mit ca. 600 m2 werden ebenfalls mit Zwisehendeckeneinbau Umluftheiz- und kühlgeräten geheizt und gekühlt. Der Bürotrakt der Produktions- und Forschungshalle mit ca. 1000 m2 werden ebenfalls mit Zwischendeckeneinbau Umluftheiz- und kühlgeräten geheizt und gekühlt.
Die Produktions- und Forschungshalle wird mit Lufterhitzern beheizt. An zwei Toren sind Lufterhitzer Vorgesehen.
Lüftung: Es wurde eine Lüftungsanlage für das Bürogebäude geplant. Die Luftmenge betrug 17-000,00 m3/h- Die Lüftungsanlage ist mit einem Heiz- und Kühlregister und einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Damit werden Besprechnungsräume, Sanitärräume und die im Mittelbereich liegenden Flure be- und entlüftet. Die Lüftungsanlage für die Kantine ist für eine Luftmenge von 7.500 m3/h ausgelegt. Die Lüftungsanlage für die Küche ist für eine Luftmenge von 18-500 m3/h ausgelegt. Bei der Küche handelt es sich um eine Großküche mit einem Kochbereich, einer Spülküche und 3 Countern die sich in der Kantine befinden. Hier wurde überall eine Lüftungsdecke mit Zu- und Abluftelementen eingebaut.
Kälte: Die Kälte wird zentral im Technikgebäude mit 2 * 400 kW Kältemaschinen erzeugt. Die Verteilung erfolgt über ein Nahkältenetz mit 6°C Vorlauf und 12 °C Rücklauf in alle 3 Gebäude.
MSR: Die komplette Regeltechnik wird mit einer GLT-Anlage überwacht und gesteuert. Es sind 6 Unterstationen vorhanden die über einen Lichtwellenleiter verbunden sind.
Sanitär: Alle Nasszellen werden nur mit Kaltwasser angeschlossen und haben eine dezentrale Warmwasserbereitung mit Elektrodurchlauferhitzern. Nur der Umkleidebereich im Gebäude C und die Küche haben eine zentrale Warmwasserbereitung.
Die Dachentwässerung der Halle erfolgt im Überdrucksystem. Das Bürogebäude und der Kantinenbereich werden mit einer Freispiegelentwässerung entwässert. wurde neu angeschlossen und bis ins UG neu verlegt. Die Urinale wurden mit Annäherungselektronik ausgestattet.
Die Druckluft wird mit 2 Schraubenkompessoren in der großen Halle in einem Nebenraum erzeugt und dient ausschließlich zur Druckluftversorgung der Halle.
Brandschutz: Die Halle und der dazugehörige Bürotrakt werden mit einer Nass-Sprinkleranlage geschützt. Der außenliegende Lagerbereich wird mit einer Trockensprinkleranlage geschützt. Der Serverraum wird mit einer Inertgas-Löschanlage sowohl unter der Decke als auch im Doppelboden geschützt Im Bereich der Halle gibt es einen ex-geschützten Bereich der mit einer Schaumlöschanlage geschützt ist. Im Bereich von Kochstellen - wie WOK oder Grill - wurden in der Lüftungsdecke automatische autarke Schaumlöschanlagen eingebaut.
Leistungsphasen: LPH 1 bis 8 (2014-2015)
Gewerke: Sanitär (AWG), Heizung (WV) und Lüftung (LA) und Gebäudeautomation (GA)
Projektleiter: Ralf Appel
Zeichnerin: Melita Dauenheimer, Daniela Staufner, Tanja Schwientek


Öffentliche Bauvorhaben - Sanierungen
Altes kath. Gemeindezentrum Freiberg Kath. Kirchengemeinde
Sanierung Schloß Ebersberg BO-Rottenburg
Sanierung Kloster Obermarchtal BO-Rottenburg
Sanierung Gemeindezentrum Stgt.-Rohr BO-Rottenburg
Sanierung Marienheim in Stuttgart-Mitte BO-Rottenburg
Sanierung Amtsgericht in Ludwigsburg StHBA Ludwigsburg
Sanierung Kindertagesstätte in Stgt.-Zuffenhausen HBA Stadt Stuttgart
Sanierung Aula der FHT-Stuttgart Unibauamt Vaihingen
Sanierung Polizeidirektion in Vaihingen StHBA Ludwigsburg
Sanierung Autobahnpolizei in Ditzingen StHBA Ludwigsburg
Sanierung Schulamt in Ludwigsburg StHBA Ludwigsburg
Sanierung Lehrschwimmbecken in Tamm Gemeinde Tamm
Sanierung kath. Kirche in Heutigsheim Arch. Unger
Sanierung Kindergarten in Benningen Ev. Kirchengemeinde
Sanierung Altenpflegeheim der Caritas in Wernau Caritas
Sanierung Foyer Sporthalle in Sachsenheim Arch. Hässig
Sanierung der Grossküche im Kreiskrankenhaus Heidenheim GU Wolff & Müller
Sanierung der Grund- und Hauptschule in LB-Schlösslesfeld HBA Stadt Ludwigsburg
Umbau und Erweiterung Keppler-Gymnasium in Pforzheim Generalplaner AGN
Umbau und Erweiterung Gymnasium in Gernsheim Generalplaner AGN
Sanierung Hofapotheke in Ludwigsburg Arch. Poe
Umbau Altenzentrum in Böblingen - Am Maienberg Wolff&Müller
Sanierung Kloster Obermarchtal Teil 2, 3 und 4 BO-Rottenburg
Umbau und Sanierung Schubartstube Asperg StHBA Ludwigsburg
Umbau und Sanierung der Großküche Albert-Knapp Heim in Lbg. Stiftung Ev. Altenheime Lbg.
Umbau und San. der Spülküche Geschwister Cluß-Heim in Lbg. Stiftung Ev. Altenheime Lbg.
Umbau Elly-Heuss-Knapp Realschule in Ludwigsburg HBA Stadt Ludwigsburg
Umbau Stadthalle in Nellingen Stadt Ostfildern
Umbau und Sanierung Behindertenschule in Markgröningen StHBA Ludwigsburg
Umbau und Sanierung Kapitelsaal Kloster Obermarchtal Bischöfliches BA Rottenburg
Umbau und Sanierung Kindergarten Kornwestheim Ev. Kirchengem. Kornwestheim
Umbau und Sanierung Kirchengebäude St. Maria in Freiberg Kath.. Kirchengem. Freiberg
Umbau und Sanierung EHK-Realschule in Ludwigsburg Stadt Ludwigsburg
Umbau und Sanierung Stadthalle Ostfildern Nellingen Stadt Ostfildern
Sanierung Kloster Obermarchtal - Teil 5 BO-Rottenburg
Umbau und Sanierung Klinikum Ludwigsburg - BT40 Klinikum Ludwigsburg
Wohnanlage in Ludwigsburg-Ossweil 28 WE Schlössle Immobilien
Wohnanlage in Leonberg 12 WE LEG
Mehrfamilienhaus in Tamm 08 WE Regio Bau
Reihenhausanlage in Bietigheim 08 WE Bietigheimer Wohnbau
Reihenhausanlage in Neckargrönnigen 06 WE Arch. Brauer
Mehrfamilienhaus in Aichtal-Grötzingen 10 WE Hausbau Wüstenrot
Reihenhausanlage in Stgt-Zuffenhausen 12 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Schwieberdingen 04 WE Arch. Wilhelm
Mehrfamilienhaus in Aalen 28 WE Essinger Wohnbau
Mehrfamilienhaus in Magstadt 11 WE LEG
Wohnanlage in Benningen-Steinhalden 30 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Kornwestheim 47 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Waiblingen - Salierstr. 15 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Waiblingen - Andreästr. 16 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Böblingen 11 WE LEG
Wohnanlage in Leonberg 16 WE LEG
Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Rohr 06 WE Wohnbau Traub
Mehrfamilienhaus in Marbach 06 WE Arch. Wolter
Mehrfamilienhaus in Pfullingen 41WE+15 RH LEG
Mehrfamilienhaus in Bietigheim-Bissingen 41 WE LEG
Mehrfamilienhaus in Pleidelsheim 08 WE GU Baresel
Wohn- und Geschäftshaus in Rübgarten 04 WE Hausbau Schopper
Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Rohr 07 WE GU Baresel
Mehrfamilienhausanlage in Kirchheim 24 WE Stoll GmbH
Mehrfamilienhausanlage in WeilimDorf 35 WE SWSG
Mehrfamilienhausanlage in Feuerbach 90 WE Siedlungswerk
Mehrfamilienhausanlage in Stuttgart 105 WE BWV Stuttgart
Wohnungsbau - Villen - Neubau
Villa Basler in Bietigheim-Bissingen Arch. Wilhelm
Villa Lude-Hopf in Kornwestheim Prof. Schneider
Villa Elbe in Bietigheim-Bissingen Arch. Pfisterer
Wohnungsbau - Sanierungen - Mehrfamilienhäuser
Sanierung Mehrfamilienhaus in Stuttgart 34 WE GP Burrer
Sanierung Wohnhaus mit Kindertagesstätte in Köln 15 WE Arch. Kickler
Umbau Bürogebäude zu Wohnhaus in Stuttgart 16 WE LEG
Sanierung Wohnanlage Ulmerstrasse/Stuttgarter Strasse in Tamm 251 WE Hausverw. GWG
Sanierung Wohnanlage Hohenstaufenstrasse I in Möglingen 51 WE Hausverw. GWG
Sanierung Wohnanlage Hohenstaufenstrasse II in Möglingen 84 WE Hausverw. GWG
Wohnungsbau - Sanierungen - Villen
Villa Deimold in Degerloch Arch. Kickler
Villa Dr. Kirsch in Stuttgart Arch. Kickler
Villa Bosch in Gerlingen Arch. Schmid-Hieber
Bürogebäude der Fa. Hainbuch in Marbach - Fa. Hainbuch
Bürogebäude und Werkstatt der Firma Wiesbauer in Bietigheim-Biss. - Arch. Grünemayer
Wohn- und Geschäftshaus in Ludwigsburg - Arch. Zillmann
Bürogebäude Circle Center in Leonberg - GU Scheib
Pforte Mann & Hummel in Ludwigsburg - GU Wolff & Müller
Verwaltungsgebäude Keller & Öttinger in Ditzingen - GU Woff & Müller
Verwaltungsgebäude der Fa. Bertrand in Ginsheim-Gustavsburg - GU Schüle
Bürogebäude Buissness Park in Göppingen - Fichtner Bauconsult
Bürogebäude mit Forschungslabors der Fa. Valeo in Bietigheim-Biss. - GU Wildermuth
Bürogebäude der Fa. Werbas in Holzgerlingen - GU Schüle
Raketenprüfstände der Deutschen Luft- und Raumfahrt in Lamboldsh. - Fichtner Bauconsult
Umbau des Finanzamtes Ludwigsburg zu einem New Media Standort - Recon
Eisenbahnwaschhalle in Kassel - Fichtner Bauconsult
Umbau der Thiepvalkaserne in Tübingen zu einem Finanzamt und Wohnungen - GU Wolff & Müller
Bürogebäude in der Osterholzallee in Ludwigsburg - Bechtle & Betz
Wohn- und Geschäftshaus in Leingarten - Stübler&Fleckenstein
Ladenzentrum in Göppingen - Arch. Ludwig
Wohn- und Geschäftshaus in Haubersbronn - Arch. Kaiser & Mast
Wohn- und Geschäftshaus in Ludwigsburg. Lindenstrasse - GU - Fa. Baresel
Wohn- und Geschäftshaus in Pliezhausen - Rübgarten - Hausbau Schopper
Outlet-Center in Metzingen - Arch. Mayer
Umbau und Sanierung Schwabengarage in Stuttgart - SG-Holding
Umbau und Erweiterung Geschäftshaus in Stuttgart - Büchsenstrasse - Wolff&Müller
Produktionsgebäude - Gretsch Unitas in Ditzingen - Wolff&Müller
Neubau einer Produktionshalle Fa. DIBAG in Möglingen - Goldbeck Bau
Neubau einer Produktionshalle Fa. Photonics in Ulm - Goldbeck Bau
Neubau einer Produktionshalle Fa. WaFi in Sulz am Neckar - Goldbeck Bau
Umbau der Kindlerschen Fabrik zu Wohnungen in Gomaringen - Wolff&Müller
Meilenwerk in Böblingen - Dünkel Immobilien
Mehrfamilienhaus in Waiblingen - Salierstr. 15 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Waiblingen - Andreästr. 16 WE Hausbau Wüstenrot
Mehrfamilienhaus in Böblingen 11 WE LEG
Wohnanlage in Leonberg 16 WE LEG
Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Rohr 06 WE Wohnbau Traub
Mehrfamilienhaus in Marbach 06 WE Arch. Wolter
Mehrfamilienhaus in Pfullingen 41WE+15 RH LEG
Mehrfamilienhaus in Bietigheim-Bissingen 41 WE LEG
Mehrfamilienhaus in Pleidelsheim 08 WE GU Baresel
Wohn- und Geschäftshaus in Rübgarten 04 WE Hausbau Schopper
Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Rohr 07 WE GU Baresel
Mehrfamilienhausanlage in Kirchheim 24 WE Stoll GmbH
Mehrfamilienhausanlage in WeilimDorf 35 WE SWSG
Mehrfamilienhausanlage in Feuerbach 90 WE Siedlungswerk
Mehrfamilienhausanlage in Stuttgart 105 WE BWV Stuttgart
Wohnungsbau - Villen - Neubau
Villa Basler in Bietigheim-Bissingen Arch. Wilhelm
Villa Lude-Hopf in Kornwestheim Prof. Schneider
Villa Elbe in Bietigheim-Bissingen Arch. Pfisterer
Wohnungsbau - Sanierungen - Mehrfamilienhäuser
Sanierung Mehrfamilienhaus in Stuttgart 34 WE GP Burrer
Sanierung Wohnhaus mit Kindertagesstätte in Köln 15 WE Arch. Kickler
Umbau Bürogebäude zu Wohnhaus in Stuttgart 16 WE LEG
Sanierung Wohnanlage Ulmerstrasse/Stuttgarter Strasse in Tamm 251 WE Hausverw. GWG
Sanierung Wohnanlage Hohenstaufenstrasse I in Möglingen 51 WE Hausverw. GWG
Sanierung Wohnanlage Hohenstaufenstrasse II in Möglingen 84 WE Hausverw. GWG
Wohnungsbau - Sanierungen - Villen
Villa Deimold in Degerloch Arch. Kickler
Villa Dr. Kirsch in Stuttgart Arch. Kickler
Villa Bosch in Gerlingen Arch. Schmid-Hieber
Bürogebäude der Fa. Hainbuch in Marbach - Fa. Hainbuch
Bürogebäude und Werkstatt der Firma Wiesbauer in Bietigheim-Biss. - Arch. Grünemayer
Wohn- und Geschäftshaus in Ludwigsburg - Arch. Zillmann
Bürogebäude Circle Center in Leonberg - GU Scheib
Pforte Mann & Hummel in Ludwigsburg - GU Wolff & Müller
Verwaltungsgebäude Keller & Öttinger in Ditzingen - GU Woff & Müller
Verwaltungsgebäude der Fa. Bertrand in Ginsheim-Gustavsburg - GU Schüle
Bürogebäude Buissness Park in Göppingen - Fichtner Bauconsult
Bürogebäude mit Forschungslabors der Fa. Valeo in Bietigheim-Biss. - GU Wildermuth
Bürogebäude der Fa. Werbas in Holzgerlingen - GU Schüle
Raketenprüfstände der Deutschen Luft- und Raumfahrt in Lamboldsh. - Fichtner Bauconsult
Umbau des Finanzamtes Ludwigsburg zu einem New Media Standort - Recon
Eisenbahnwaschhalle in Kassel - Fichtner Bauconsult
Umbau der Thiepvalkaserne in Tübingen zu einem Finanzamt und Wohnungen - GU Wolff & Müller
Bürogebäude in der Osterholzallee in Ludwigsburg - Bechtle & Betz
Wohn- und Geschäftshaus in Leingarten - Stübler&Fleckenstein
Ladenzentrum in Göppingen - Arch. Ludwig
Wohn- und Geschäftshaus in Haubersbronn - Arch. Kaiser & Mast
Wohn- und Geschäftshaus in Ludwigsburg. Lindenstrasse - GU - Fa. Baresel
Wohn- und Geschäftshaus in Pliezhausen - Rübgarten - Hausbau Schopper
Outlet-Center in Metzingen - Arch. Mayer
Umbau und Sanierung Schwabengarage in Stuttgart - SG-Holding
Umbau und Erweiterung Geschäftshaus in Stuttgart - Büchsenstrasse - Wolff&Müller
Produktionsgebäude - Gretsch Unitas in Ditzingen - Wolff&Müller
Neubau einer Produktionshalle Fa. DIBAG in Möglingen - Goldbeck Bau
Neubau einer Produktionshalle Fa. Photonics in Ulm - Goldbeck Bau
Neubau einer Produktionshalle Fa. WaFi in Sulz am Neckar - Goldbeck Bau
Umbau der Kindlerschen Fabrik zu Wohnungen in Gomaringen - Wolff&Müller
Meilenwerk in Böblingen - Dünkel Immobilien




Besondere Auftraggeber für das IB-Appel mit Ansprechpartner



Auftraggeber: Stadtverwaltung Stuttgart
Abteilung Haustechnik 65/11/3
Dorotheenstraße 4
70173 Stuttgart
Ansprechpartner: Herr Aydt
Telefon: 0711 - 216 - 2698 Telefax: 0711 - 216

Bauvorhaben: Sanierung Kindertagesstätte in Zuffenhausen
Neubau einer Kindertagesstätte in Zuffenhausen-Raiser
Neubau einer Ballsporthalle in Zuffenhausen-Schlotwiese



Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt Ludwigsburg Abteilung Technische Anlagen
Karlsplatz 5
71638 Ludwigsburg
Ansprechpartner: Frau Sultan
Telefon: 07141 - 18 - 0 Telefax: 07141 - 18

Bauvorhaben: Sanierung Amtsgericht in Ludwigsburg
Sanierung Polizeirevier in Vaihingen/Enz
Sanierung Autobahnpolizei in Ditzingen
Sanierung Schulamt in Ludwigsburg
Sanierung Schubartstube Hohenasperg



Auftraggeber: Seifert und Partner GmbH
Hausverwaltung
Am Schönblick 3
71229 Leonberg
Ansprechpartner: Herr Seifert
Telefon: 07152 - 9059 - 91 Telefax: 07152 - 9055 - 51

Bauvorhaben: Sanierung einer Kesselanlage in Kornwestheim
Sanierung einer Kesselanlage in Asperg
Gutachten über Heizungsabrechnung in Leonberg
Gutachten über Lochkorrosion in Vaihingen
Gutachten über Nebenkostenabrechnung in Plieningen
Gutachten über Umstellung Öl auf Gas in Althütte
Gutachten über Warmwasserabrechnung in Freiberg
Gutachten über Heizungsinstallationen in Backnang
Gutachten über Heizkörperleistungen in Bietigheim
Gutachten über Warmwasserspeicherkorrosion in Ludwigsburg
Gutachten über Wärmebedarf der Heizungsanlage in Fellbach



Auftraggeber: Mörk Bau GmbH
Mollenbachstraße 33-35
71229 Leonberg
Ansprechpartner: Herr Evers
Telefon: 07152 - 6049 - 52 Telefax: 07152 - 6049 - 51

Bauvorhaben: Neubau einer Wohnanlage in Sindelfingen
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Korntal
Neubau und Umbau einer Sonderschule in Bietigheim



Auftraggeber: Landesentwicklungsgesellschaft Planen und Bauen GmbH
Katharinenstraße 20
70182 Stuttgart
Ansprechpartner: Herr Wehinger
Telefon: 0711 - 2177 - 0 Telefax: 0711 - 2177 - 360

Bauvorhaben: Neubau einer Wohnanlage in Ludwigsburg-Rotbäumlesfeld
Neubau einer Wohnanlage in Pfullingen-Wendlerareal
Neubau einer Wohnanlage in Magstadt
Neubau einer Wohnanlage in Bietigheim-Bissingen-Ellental 2
Umbau eines Verwaltungsgebäudes zu Wohnungen - Eierstrasse
Neubau einer Wohnanlage in Tübingen-Steinhilberareal
Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses Relenbergstrasse



Auftraggeber: LBBW Immobilien Projektmanagement GmbH
Katharinenstraße 20
70182 Stuttgart
Ansprechpartner: Herr Bächtle
Telefon: 0711 - 2177 - 119 Telefax: 0711 - 2177 - 360

Bauvorhaben: Neubau eines Altenpflegeheimes in Denkendorf
Neubau eines Altenpflegeheimes in Remseck
Neubau eines Altenpflegeheimes in Kirchheim
Neubau einer Reha-Klinik in Villingen-Schwenningen



Auftraggeber: Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Hohenzollernstraße 12-14
71630 Ludwigsburg
Ansprechpartner: Herr Steinbach
Telefon: 07141 - 149 - 0 Telefax: 07141 - 149 - 100

Bauvorhaben: Neubau einer Wohnanlage in Sindelfingen Christofstraße
Neubau einer Wohnanlage in Sindelfingen Rösslesmühle
Neubau einer Wohnanlage in Magstadt
Neubau einer Wohnanlage in Benningen - Steinlanden Süd
Neubau einer Wohnanlage in Kornwestheim - Stuttgarter Strasse
Neubau einer Wohnanlage in Waiblingen - Salierstrasse
Neubau einer Wohnanlage in Waiblingen - Andeästrasse



Auftraggeber: Goldbeckbau - Niederlassung Stuttgart
Ingersheimer Straße 10
70499 Stuttgart-Weilimdorf
Ansprechpartner: Herr Ullrich
Telefon: 0711 - 880255 - 0 Telefax: 0711 - 880255 - 25

Bauvorhaben: Umbau und Erweiterung der Kögel-Werke in Werdau
Neubau einer Produktionshalle Fa. Bauer in Leupoldishain
Neubau einer Produktionhalle Fa. Elser in Backnang
Neubau einer Produktionhalle Fa. Kiesel in Tangermünde
Neubau einer Produktionshalle Fa. DIBAG in Möglingen
Neubau einer Produktionshalle Fa. Photonics in Ulm
Neubau einer Produktionshalle Fa. Walter Fischer in Sulz



Auftraggeber: Bau- und Wohnungsverein Stuttgart
Schwarenbergstraße 64
70188 Stuttgart
Ansprechpartner: Herr Fischer
Telefon: 0711 - 94541 - 100 Telefax: 07142 - 94541 - 199

Bauvorhaben: Umbau Alter Landtag in der Heusteigstrasse in Stuttgart
Umbau von 5 MFH Hydenstrasse in Stuttgart
Neubau einer Wohnanlage Forianstraße in Stuttgart
Neubau einer Wohnanlage Rotenbergstrasse in Stuttgart
Neubau einer Wohnanlage Möhringer Straße in Stuttgart
Neubau eines Bauhofes in Stuttgart



Auftraggeber: Bischöfliches Ordinariat Rottenburg
Liegenschaftsabteilung
Postfach 9
72108 Rottenburg a. N.
Ansprechpartner: Herr Samtner
Telefon: 07472 - 169 - 0 Telefax: 07472 - 169 - 611

Bauvorhaben: Umbau, Sanierung und Erweiterung der kroatischen Mission in Sindelfingen,
Umbau, Sanierung und Erweiterung der kroatischen Mission in Stuttgart-Heusteigstraße,
Umbau und Sanierung Schloss Ebersberg
Neubau eines Mehrfamilienhauses in Plieningen
Umbau und Sanierung Kloster Obermarchtal



Auftraggeber: Architekturbüro Christophers und Partner
Alexanderstraße 17
70184 Stuttgart
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Christophers
Telefon: 0711-241417 Telefax: 0711-2361315

Bauvorhaben: Umbau, Sanierung und Erweiterung einer Kindertagesstätte in Zuffenhausen,
Neubau eines Gemeindezentrums in Freiberg
Umbau und Sanierung eines Gemeindezentrums in Freiberg
Umbau und Sanierung eines Industriegebäudes in Stuttgart